Fechten Olympia Google Doodle Nr. 4

Fechten Olympia Doodle Nr. 4

Fechten Doodle

Heute ist der 30. Juli und Zeit für das vierte Olympia Doodle in London 2012: Fechten.

Die Wettbewerbe im Fechten finden vom 28. Juli bis zum 5. August im ExCeL Exhibition Centre statt. Das Centre ist ein Messegelände in den Royal Docks im Osten von London.

Bei Olympia gucke ich mir Fechten gerne an, finde es sehr spannend auch wenn es etwas schwierig ist die Treffer zu erkennen und die Regeln auch etwas komplizierter sind ;) .

Fechten bei Olympia

Es gibt drei verschiedene Waffen beim Fechten: Florett, Degen und Säbel, die Unterschiede werden weiter unten noch näher erklärt. Fechten gehört zu den ältesten Sportarten in der Olympischen Geschichte und ist bereits seit 1896 dabei. Bei Olympia 2012 in London werden insgesamt zehn Wettbewerbe sattfinden, je fünf bei den Frauen und den Männern.

  • Florett Einzel
  • Florett Mannschaft
  • Degen Einzel
  • Säbel Einzel
  • Säbel Mannschaft

Die erfolgreichsten Nationen im Fechten sind Italien mit 113 Medaillen, davon 45 Goldene und Frankreich mit 116 Medaillen, davon 41 Goldene. Deutschland findet man auf Platz fünf, 40 Medaillen sind es insgesamt geworden und 13 Olympiasieger haben wir im Fechten hervorgebracht. Der letzte war Benjamin Kleibrink im Florett Einzel in Peking 2008, er startet auch dieses Jahr wieder. Mal sehen ob er seinen Titel verteidigen kann. Bei den Frauen hat es 2008 auch eine zur Olympiasiegerin geschafft, nämlich Britta Heidemann im Degen Einzel, welche auch wieder startet. Ein weiterer Favorit auf Gold aus der deutschen Mannschaft ist Nicolas Limbach der Weltranglistenerste im Säbel. Bereits 2008 war er als Weltranglistenerster angetreten, ist dort aber bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Leider ist er gestern auch bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Die Olympischen Spiele scheinen ihm kein Glück zu bringen.

 

Im Vorfeld der Olympiade in London gab es Kritik von der Degenfechterin Imke Dupiltzer. Sie hat das Sytem des deutschen Sports angeprangert und auch über die Funktionäre hat sie kein gutes Haar gelassen. Sie bemängelte den Kontakt zwischen Funktionären und Sportlern. Eine Strafe oder den Ausschluss von den Olympischen Spielen gab es aber glücklicherweise nicht.

 

Unterschiede der Fechtwaffen

Florett:

  • Die Klinge ist dünn und rechteckig
  • Die Glocke hat ein Durchmesser von 9,5 – 12 cm
  • Gewicht 500 g
  • Maximale Länge 110 cm

Degen

  • Stärkere Klinge als das Florett
  • Die Glocke hat ein Durchmesser von 13,5 cm
  • Gewicht 750 g
  • Maximale Länge 110 cm

Säbel

  • Gebogene Klinge
  • Gewicht maximal 500 g, meist aber deutlich leichter
  • Maximale Länge 105 cm

 

Über das Doodle

Das bisher gelungenste Doodle wie ich finde. Das erste „o“ bildet der Kopf des stoßenden Fechters. Das „l“ ist der Gegenstand, den ich leider nicht identifizieren kann, den der abwehrende Fechter in der rechten Hand hält. Ich vermute das der Degen die Waffe ist die dargestellt wird, weil heute nämlich eine Entscheidung in der Degen Einzel Konkurrenz der Frauen ansteht.

London 2012 Fechten

Die Form des Fecht-Doodles deutet auch einen Degen bzw. ein Florett an, der Anfang zeigt die Glocke und der Rest läuft spitz zu.

Degen/Florett Form

Was meint ihr über das Doodle und weiß jemand was der „unbekannte“ Gegenstand sein könnte?

 

Mehr übers Fechten gibt es hier:

Trefferanzeige und Wertung
Liste der Olympiasieger und –siegerinnen

 

Zu guter Letzt das Fechten Doodle Video:

Andere Artikel zum Fechten-Doodle:

Simon Rüger: London 2012: Fechten Doodle – Tag 3
Martin Mißfeldt: Fechten – Olympia Doodle [4]

 

Weitere Olympia Doodles:

Wasserspringen Doodle
Bogenschießen Doodle
Eröffnungsfeier Doodle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 + sechs =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Verzeichnis