Feldhockey Olympia Google Doodle Nr. 6

Feldhockey Olympia Doodle

Feldhockey Doodle

Der erste Tag im August startet mit dem 6. Olympia Doodle. Heute darf sich Feldhockey freuen oder wie es in Deutschland meist genannt wird: Hockey. In Amerika meint man mit dem Begriff “Hockey” übrigens Eishockey.

Die Wettbewerbe in London 2012 finden seit dem 29. Juli statt und gehen noch bis zum 11. August. Die Spiele finden alle in der Londoner Riverbank Arena im Olympiapark statt. Insgesamt ist dort Platz für 16000 Zuschauer.

 

Feldhockey bei der Olympiade

Feldhockey gehört bereits seit 1908 (übrigens auch in London) zum Olympischen Programm. Die Frauen allerdings erst seit Moskau 1980.

Die Vorrunden Spiele der Frauen und Männer finden bis zum 6. August statt. Ab dem 8. August beginnen dann die Platzierungsspiele und die Finalrunden. Das Endspiel der Männer ist am 11. August und das der Frauen am 10. August.

In Peking 2008 haben die deutschen Feldhockey-Herren Gold geholt, hoffen wir, dass sie es dieses Jahr wieder schaffen. Die Frauen haben damals nur den undankbaren 4. Platz belegt, vielleicht schaffen sie es jetzt eine Medaille zu holen.

In der Nationenwertung für Olympia liegt Deutschland auf Platz zwei, mit insgesamt 12 Medaillen und davon 4 Olympiatiteln. Vor uns liegt nur noch Indien mit 8 mal Gold und insgesamt 10 Medaillen. Die Niederlande und Australien mit auch 4 Titeln und Pakistan und Großbritannien mit je 3 Titeln sind uns aber dicht auf den Fersen.

Die Hockeyspielerin Natascha Keller war in London bei der Eröffnungsfeier die Fackelträgerin. Keller war 2004 in Athen Teil der Olympiamannschaft die damals Gold gewonnen hat. 1999 ist sie sogar Welthockyspielern des Jahres geworden. Für die mittlerweile 35-Jährige ist die Olympiade in London, die bereits fünfte Teilnahme bei den Spielen.

 

Geschichte des Feldhockeys

Irland gilt als das Stammland des modernen Hockeys. Zu Beginn des 19. Jahrhundert wurde es dann an höheren Schulen und Universitäten in England eingeführt.

Aber bereits viel früher sind Abwandlungen vom Hockey in der Geschichte zu finden. Vor über 5000 Jahren wurden schon Stockballspiele bei Kulturvölkern wie etwas China und Ägypten gespielt.

1861 wurde der erste Hockeyverein im englischen Blackheath gegründet. Das erste Regelbuch wurde aber erst 13 Jahre später, nämlich 1874 verfasst.

 

Über das Doodle

Bei dem 6. Olympia Doodle wird zum vierten Mal eine Frau dargestellt. Es ist allem Anschein nach eine indische Spielerin abgebildet, denn die indischen Feldhockeymannschaften spielen in einem hell blauen Trikot und auch die Hautfarbe passt. Da sie auch die erfolgreichste Nation sind haben sie es auch verdient auf dem Doodle zu sein. Der Oberkörper und der Hintern der Spielerin bilden die beiden „o“ im Google Schriftzug. Nach dem Fechten Doodle ist dieses hier das bisher gelungenste, wie ich finde.

Feldhockey Google Doodle

Zum Vergleich noch mal das Fechten Doodle.

Fechten Google Doodle

Findet ihr das Feldhockey Doodle auch gelungen? Und welche Sportart wird am 2. August gezeigt?

 

Weitere Interessante Fakten übers Feldhockey gibt es hier:

Regelwerk
Mehr zur Geschichte des Hockeys

 

Zu Letzt wieder das Video zum Feldhockey Google Doodle:

Andere Artikel zum Feldhockey Doodle:
 
Simon Rüger: London 2012: Feldhockey Doodle – Tag
Oceparx: London 2012 Feldhockey – Google Doodle Olympische Spiele
Martin Mißfeldt: Feldhockey – Olympia Doodle [6]
 
Weitere Olympia Doodles:
 
Männer Turnen Ringe Olympia Google Doodle Nr. 5
Fechten Olympia Google Doodle Nr. 4
Wasserspringen Olympia Google Doodle Nr. 3
Bogenschießen Olympia Google Doodle Nr. 2
Eröffnungsfeier Olympia Google Doodle Nr. 1
 

One Response to Feldhockey Olympia Google Doodle Nr. 6

  1. [...] dagado: Feldhockey Doodle [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 6 = vierzig zwei

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Verzeichnis